Inhalt

Klimaschutz

Leichte Sprache: Garten

Der Kreis Mettmann hat ein Klimaschutzkonzept.
Das heißt:
Der Kreis weiß, wie man Klima schützen kann.
Und wie man sich auf klimatische Veränderungen einstellen kann.
Das Konzept sagt auch:
So können wir Energie sparen.
Und so können wir weniger Treibhausgase ausstoßen.
Die Bürger sollen dabei helfen.
Die Stabsstelle Klimaschutz berät Bürger und Unternehmen zum Klimaschutz und Förderprogrammen.
Sie bietet Beratung für folgende Themen:

ALTBAUNEU - Informationen zur energetischen Gebäude-Sanierung für Hausbesitzer

Sie wollen Ihr Haus energetisch sanieren?
Die Bürger wollen wissen:

  • Wie kann ich mein Haus energetisch modernisieren?
  • Was muss ich dafür tun?
  • Was kostet das?

Der Kreis Mettmann nimmt am Projekt "ALTBAUNEU" teil.
Sie beraten Bürger zur energetischen Modernisierung Ihrer Häuser.
Alle Infos über die energetische Gebäude-Sanierung finden Sie unter: Internetportal ALTBAUNEU - energetische Gebäudemodernisierung des Kreises Mettmann.

BürgerSolarBeratung

Die "Bürger-Solar-Beratung" ist ein Teil der "Solar-Offensive" vom Kreis Mettmann.
Die Bürger-Solar-Beratung soll Menschen helfen.
Die Menschen wollen auf ihrem Dach eine Solar-Anlage haben.
Die Menschen sollen wissen:

  • Wie kann ich eine Solar-Anlage auf meinem Dach bekommen? 
  • Was muss ich dafür tun?

Mehr Menschen sollen beraten werden.
Die Menschen sollen besser mit den Anlagen umgehen können.
Dafür werden Berater in den Städten ausgebildet.
Und Beratungs-Stellen eingerichtet.

Förderprogramm »Stecker-PV-Anlagen im Kreis Mettmann«

Der Kreis Mettmann hat ein Förderprogramm für neue Stecker-PV-Anlagen.
Stecker-PV-Anlagen sind: Solar-Anlagen
Das Förderprogramm heißt: Solar-Offensive.

Die Menschen können dafür Geld bekommen.
Die Menschen können dann eine Stecker-PV-Anlage kaufen.
Dafür müssen die Menschen einen Antrag stellen.

Das erste Förderprogramm ist schon vorbei.
Aber in der zweiten Hälfte im Jahr 2023 wird es ein neues Förder-Programm geben.

Wann genau das Programm startet, sagt der Kreis Mettmann früh genug.

Grün-Dach-Potential-Kataster

Ist Ihr Dach geeignet für eine Dämmung durch Begrünung?
Können Sie mit einem begrünten Dach das Wasser von Ihrem Dach sammeln?
Kann Ihr Dach ein Lebensraum für Tiere sein?
Und kann Ihr Dach die Luft reinigen?
Das erfahren Sie im Grün-Dach-Potential-Kataster.
Das Grün-Dach-Potential-Kataster ist ein Portal vom Land NRW.

Im Portal sind die Dächer gelistet,
die man begrünen kann.
Im Portal können Sie sehen:

  • Wie viel Wasser kann das Dach speichern?
  • Wie viel Kohlendioxid kann das Dach speichern?
  • Wie viel kostet die Begrünung?
  • Infos über Dämmung mit Pflanzen.

Mehr Photovoltaik auf Gewerbeflächen

Können sie auf Ihrem Gewerbe-Dach Photovoltaik nutzen?
Dafür gibt es eine Kampagne vom Land NRW.
Der Kreis Mettmann unterstützt die Kampagne.
Die Kampagne heißt: Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern.

Das ist eine Hilfe für Firmen mit einem Dach.
Die Firmen sollen mehr Strom aus der Sonne machen.
Das Fachwort ist: Photovoltaik.

Gewerbe-Dächer sind gut für die Sonnen-Energie.
Denn auf den Dächern gibt es viel Sonne.
Und die Firmen brauchen viel Strom.
Die Firmen können dann den Strom selbst machen.

ÖKOPROFIT® - Klimaschutz mit Gewinn

Ökoprofit ist ein neues Projekt.
Das Projekt ist für Unternehmen und Organisationen.
Ökoprofit will die Umwelt schützen.
Ziel von Ökoprofit ist:

  • Energie sparen.
  • Ressourcen sparen.
  • Kosten für die Firmen senken.

Alle Unternehmen und Organisationen im Kreis Mettmann können dabei mitmachen.

Wie können sich Unternehmen teilnehmen?
Wie läuft das Projekt ab?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter ÖKOPROFIT® - Klimaschutz mit Gewinn.

Solar-Offensive Kreis Mettmann

Der Kreis Mettmann möchte seine Umwelt schützen.
Und seine Klima-Ziele erreichen.
Dafür gibt es eine besondere Aktion.
Die Aktion heißt: Solar-Offensive.
Die Solar-Offensive startete im Jahr 2022.

Der Kreis Mettmann möchte viel Solar-Energie nutzen.
Die Menschen sollen mehr über die Solaranlagen erfahren.
Die Menschen sollen mehr Förderungen bekommen.
Die Menschen sollen mehr Beratung bekommen.
Der Kreis Mettmann möchte so mehr Solar-Anlagen bauen lassen.

Solar-Potential-Kataster

Wie viel Sonne scheint auf Ihr Dach?
Das können Sie im Solar-Potenzial-Kataster von NRW sehen.
Das Solar-Potenzial-Kataster ist ein Portal vom Land NRW.
Im Portal sind die Dächer gelistet, die für Solar-Energie geeignet sind.
Im Portal können Sie sehen:

  • Wie viel Strom kann die Solar-Anlage produzieren?
  • Wie viel Geld kostet die Anlage?
  • Wie viel Kohlendioxid wird mit der Anlage eingespart?
  • Infos über die Planung und den Bau von einer Solaranlage

Stadtradeln im Kreis Mettmann

Es gibt eine bundesweite Aktion.
Die Aktion heißt: STADTRADELN.
Der Kreis Mettmann macht mit.
Mit den 10 Städten von dem Kreis Mettmann.

Die Aktion geht drei Wochen lang.
Dabei soll man so viele Kilometer wie möglich radeln.
Es kann jeder mitmachen.

Was kostet die Dienstleistung für Sie?
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Wie können Sie einen Antrag stellen?
Wo erhalten Sie weitere Infos?

Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Klimaschutz.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Stabsstelle Klimaschutz
Telefon: 0 21 04 99-0
Fax: 0 21 04 99-44 44
E-Mail: klimaschutz@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann